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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.    Semestereinteilung
Die Kursarbeit wird in zwei Abschnitte gegliedert:
Herbst-/ Wintersemester (September–Februar) und Frühjahr-/ Sommer-semester (Februar–August). Das Programmheft erscheint jeweils im September und im Januar. 


2.    Anmeldung

  • Sie können sich persönlich, telefonisch, schriftlich oder online anmelden. 
  • Alle angebotenen Programmpunkte sind öffentliche Veranstaltungen der VHS Oberes Filstal.
  • Zu allen Kursen ist 7 Werktage vor Kursbeginn eine Anmeldung bei der Geschäftsstelle erforderlich. 
  • Sollte ein Kurs nicht stattfinden, werden Sie von uns informiert. 
  • Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Andererseits können die angekündigten Kurse nur stattfinden, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Ist dies nicht der Fall, muss der Kurs abgesagt werden oder die Teilnehmer erklären sich bereit, gemeinsam die zur Mindestzahl fehlenden Gebühren zu übernehmen oder gemeinsam mit dem Dozenten eine entsprechende Verkürzung der Kursdauer zu akzeptieren. 
  • Wir weisen darauf hin, dass wir für unsere Abwicklung Ihre personenbezogenen Daten speichern und verarbeiten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. 
  • Unsere Kursleiter entsprechen den Qualitätskriterien unserer VHS. Besonders bei Gesundheitskursen weisen wir darauf hin, dass Krankenkassen eigene Anforderungen an zuschussfähigen Kurse bzw. deren Leiter stellen. Bitte klären Sie im Vorfeld, ob Ihre Krankenkasse die Kursgebühren erstattet. 


3.    Abmeldung

  • Falls Sie verhindert sein sollten, lassen Sie uns dies bitte 1 Woche vor Kursbeginn wissen, damit keine Kursgebühren fällig werden. 
  • Bei Abmeldung berechnen wir generell eine Verwaltungsgebühr von 6,00 €.
  • Bei unentschuldigtem Fehlen und kurzfristigem Abmelden von einem gebuchten Kurs wird die gesamte Kurssumme fällig und es kann kein Ersatz geleistet werden. 
  • Abmeldungen bei den Kursleitern/Kursleiterinnen sind nicht möglich. 
  • Das Fernbleiben von einer Veranstaltung gilt nicht als Abmeldung und die Gebühren werden fällig. 


4.    Gebühren

  • Die Höhe der Gebühren ist aus dem Programm ersichtlich und umfasst das Dozentenhonorar einschließlich Neben-, Raum- und Verwaltungs-kosten. 
  • Die Kosten für Lehr- und Arbeitsmaterial sowie Lebensmittelkosten sind im Normalfall nicht in der Kursgebühr enthalten; sie müssen in bar direkt beim Kursleiter/der Kursleiterin bezahlt werden. 


5.    Bezahlung
Aus organisatorischen Gründen ist nur eine Abbuchung vom Konto durch Lastschriftverfahren möglich. Sie erteilen uns eine Abbuchungsermächtigung. Die SEPA-Abbuchung erfolgt erst, wenn die Durchführung des Kurses gesichert ist. Bei falschen Kontenangaben, die auf einem Fehler Ihrerseits beruhen, erlauben wir uns, Ihnen die Bankgebühren sowie eine Bearbeitungsgebühr zu berechnen. 

Eine Überweisung ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Für den erhöhten Verwaltungsaufwand müssen wir eine Pauschale von 10 € pro Kurs berechnen. Barzahlung ist nur bei ausgewiesenen Einzelveranstaltungen (Vorträgen) vorgesehen. 


6.    Haftung
Die VHS Oberes Filstal übernimmt für Unfälle, Verluste und Schäden, die beim Besuch einer Veranstaltung entstehen, keine Haftung. Es gilt die jeweilige Hausordnung des Veranstaltungsortes.